Liebe Teilnehmerinnen und liebe Neugierige,

unser letztes Treffen fand in vorweihnachtlicher Stimmung statt, während der August Bebel Park in winterlichem Dämmer versank, war unsere Runde im lebhaften Gespräch bei Kerzenschein, Lebkuchen und Pralinen. (!).

Diese Regionalkrimis wurden vorgestellt, ich hoffe, die ein oder andere Anregung für Sie war dabei, Sie wissen ja, Weihnachten ist Lesezeit und ein Buch ist immer auch ein gutes Geschenk!

Pfalz. Paula Stern ist neu in der Pfalz, muss sich nicht nur mit einem Mordfall auf einer Burg herumschlagen, sondern auch mit dem hiesigen Dialekt. Erster Teil der Serie um die Ermittlerin aus München, uns Bibliotheksverbundenen in guter Erinnerung von der kulinarischen Lesung im November.   Gina Greifenstein, Spektakulum

Berlin. Der Held verdient sein Geld als Online-Redakteur, er löscht Hasskommentare im Netz. Nach und nach schliddert er in den braunen Sumpf von Reichsbürgern und Nazis. Am Ende geht es um Leben und Tod.  Johannes Groschupf, Berlin Prepper.

Heidelberg. Mordfälle auf dem Heidelberger Philosophenweg und im Schwetzinger Schlosspark. Anonyme Briefe, die auf Liselotte von der Pfalz verweisen treffen ein.  Der Kommissar im Ruhestand ermittelt, unterstützt von Gattin und der Geschichte studierenden Tochter.      Lilo Beil, Mauern des Schweigens

Scarborough, Nordengland. Die Polizei ermittelt in einer Serie von Mädchenmorden. Detective Sergeant Kate Linville von Scotland Yard muss ihr Elternhaus verkaufen und macht zufällig die Bekanntschaft der verzweifelten Familie eines der Mädchen. Sehr empfehlenswert auch die Hörbuchversion mit Claudia Michelsen.            Charlotte Link, Die Suche.

London. Die Co-Entwicklerin einer Kult-Animationsserie wird bedroht. Kurz darauf findet man ihre Leiche. Strike und Ellacott ermitteln im komplexen Netz der Online-Hetze.     Robert Galbraith, Das tiefschwarze Herz.

Churchfield, England. Die Gontards folgen der Einladung alter Freunde. Der Gastgeber wird ermordet und auch hier führen die Ermittlungen in die Vergangenheit.   Lilo Beil, Letzte Rosen.

Perigord. Der Witwer Driard setzt seinen ganzen Besitz auf das Wohnrecht in einer exklusiven Seniorenresidenz. Er ahnt nicht, dass das Roulette-Rad 1000e Kilometer  von einem russischen Oligarchen gedreht wird. Bald ereilt ihn der Tod und nur Bruno wittert das große Spiel dahinter.   Martin Walker, Französisches Roulette

Chateauxneufe-du-Pape. Malerische Weinberge, alte Châteaus und eine Reihe mysteriöser Todesfälle – ein neuer Fall für Ermittler Pierre Durand und seine Freundin Charlotte.   Sophie Bonnet, Provencalischer Sturm

Athen. Kostas Charikas ermittelt im Fall eines ermordeten Uniprofessors im intrigendurchseuchten akademischen Milieu. Wie immer unterhaltsame Story und politische Analyse zugleich.   Petros Markaris, Drei Grazien.

Luxemburg. Die Fälle um den Luxemburger Meisterkoch Xavier Kieffer, wurden zwar nicht explizit vorgestellt, aber von den Damen begeistert gelobt. Ausführliche Beschreibung auf der Seite des Kiepenheuer Verlags.
Tom Hillenbrand, Die Xavier-Kieffer-Krimis

Frau Drobel hat für uns noch einige interessante Informationen zum Thema zusammengestellt. Zum einen die Entwicklung des Phänomens Regionalkrimis auf dem deutschen Buchmarkt nachgezeichnet, zum anderen eine Auflistung der Krimireihen von Martin Walker und Gina Greifenstein.

Beim nächsten Treffen am 2. Februar widmen wir der literarischen Gattung des Nature Writing. Nature Writing hat vor allem in angelsächsischen Ländern eine Tradition, eine treffende deutsche Übersetzung habe ich noch nicht gefunden.

In den letzten Jahren ist aber auch in Deutschland ein deutliches Interesse zu beobachten und es sind eine Vielzahl interessanter Titel zum Thema Mensch-Natur Beziehung, oder allgemeine Naturbetrachtung erschienen.

Nature Writing ist weniger rein naturwissenschaftlich, eher beobachtend, kann fiktional oder non-fiktional sein.

Unsere Zentralbibliothek in N1 hat ein wunderbares breites Angebot, stöbern Sie doch online oder direkt vorm Regal, wenn Sie vorbeikommen. Ich bin schon gespannt, welche Bücher Sie unserer Runde vorstellen möchten.

Vielleicht kann  Sie auch dieser Artikel inspirieren.