Von unserer Schriftführerin Elke Zimmer

Der Vorstand des Freundeskreises Wilhelm-Wundt-Bücherei kann auf ein ereignisreiches, spannendes und erfolgreiches Jahr der gemeinsamen Vorstandsarbeit zurückblicken“, sagte die Vorsitzende des Freundeskreises Karin Seifried bei der Vorstellung ihres Jahresberichtes in der Mitgliederversammlung. Platz nehmen konnten Mitglieder und Gäste erstmals an den neuen Tischen und bunten Stühlen, die durch die Finanzierung von Freundeskreis und Bezirksbeirat Neckarau angeschafft werden konnten.

Ein Höhepunkt des Jahres 2016 war sicherlich die Lesung des Krimiautors Wolfgang Burger in der voll besetzten Bücherei. „Nicht nur die Lesung des spannenden Krimis zog die ZuhörerInnen in Ihren Bann, sondern auch der Einblick, den uns der Autor in das Zustandekommen seiner Bücher gewährte“, stellte die neu gewählte 2. Vorsitzende Iris Drobel fest.

In enger Zusammenarbeit mit der Leiterin der Bücherei Frau Gerner konnte die Attraktivität der Bücherei weiter gesteigert werden. So konnten gemeinsam Veranstaltungen wie Krimiabend und Veranstaltungen für Schulklassen umgesetzt werden.

Auch im nächsten Jahr soll die Reihe der Krimiabende, bei denen sich die BesucherInnen in entspannter Atmosphäre in den Räumen der Stadtbibliothek Mannheim Zweigstelle Neckarau in die Welt der Lieblingskrimis der Vorstandmitglieder entführen lassen können, fortgesetzt werden.

Der Freundeskreis sucht weitere Mit-Unterstützer der Arbeit der Stadtteilbibliothek, um insbesondere bei jungen Menschen den Spaß am Lesen zu wecken. Die Förderung des Lesens hat gesellschaftliche Tragweite, beflügelt die Fantasie und bereichert das Leben.