Die Vorsitzende des Freundeskreises der Wilhelm-Wundt-Bücherei, Karin Seifried, freute sich sehr bei der Mitgliederversammlung von erfolgreichen Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr berichten zu können. Insbeson­dere der Kabarett-Abend mit den „Zweiflern“  in der vollbesetzten Büche­rei war durch den virtuosen Umgang mit der Sprache und den Wortwitz der beiden Kabarettisten ein voller Erfolg bei allen BesucherInnen und der Höhepunkt des vergangenen Jahres. Auch für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant um den Verein und seine För­dertätigkeit bekannter zu machen. So ist für den Herbst eine Lesung mit gleichzeitiger Weinprobe in Planung.

Aus Mitgliedsbeiträgen und Erlösen des Bücherflohmarktes konnte der Freundeskreis die Stadtbibliothek Mannheim, Zweigstelle Neckarau, im vergangenen Jahr bei der Anschaffung von neuen Büchern und Spielen und bei der Durchführung von Lese-Veranstaltungen für Kinder unterstüt­zen. Für diese Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bedankte sich die Leiterin der Bibliothek Frau Gerner sehr herzlich. Zeitnah werden auch in diesem Jahr mit dem Geld des Freundeskreises  weitere Pappbilderbü­cher für die Allerkleinsten und aktuelle Gesellschaftsspiele angeschafft. Da die Neckarauer Stadtteilbibliothek mit über 70.000 Entleihungen pro Jahr die Stadtteilbibliothek mit den meisten Entleihungen in Mannheim ist, sind in diesen Bereichen Neuanschaffungen dringend notwendig. Der Freun­deskreis freute sich insbesondere darüber zu hören, dass viele junge Fami­lien mit ihren Kindern die Bibliothek nutzen, denn Leseförderung von Kin­dern ist ein zentrales Anliegen des Fördervereins, da alle Erfahrungen zei­gen, wie wichtig Vorlesen und der selbstverständliche Umgang mit Bü­chern für die spätere Lesefähigkeit und Leselust ist.

Die Vorsitzende beschloss den Abend, mit dem Wunsch dass noch mehr begeisterte LeserInnen Mitglied werden, um die Arbeit des Freundeskreises zu unterstützen, denn „Wer Bücher zum Freund hat, kennt keine Lange­weile“ so das Motto des Freundeskreises.

Mitglieder des Freundeskreises beim Betrachten der Bilderbücher für die Allerkleinsten
Mitglieder des Freundeskreises beim Betrachten der Bilderbücher für die "Allerkleinsten"

Abgebildete Personen:
Vordere Reihe von links: